Zukunft für DICH – Berlin

Als Stiftung tragen wir folgende Arbeitsbereiche des Vereins Zukunft für DICH in Berlin.

soziale Randgruppenarbeit

christlicher Dienst

„Jedes Kind ist kostbar. Jedes ein Geschöpf Gottes.“

Mutter Teresa

Die nachhaltige Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Resilienzfähigkeit von Kindern ist eines unserer zentralen Anliegen. Um auch benachteiligte Kinder an Bildung und Gesellschaft teilhaben zu lassen, ermöglichen wir positive Gemeinschaftserfahrungen, vermitteln Halt durch christlichen Glauben und eine optimistisch pädagogische Haltung gegenüber den Kindern.

Förderbeispiele

• Wöchentliche Angebote für Kinder
    Der Kids-Club des Vereins „Zukunft für DICH e.V.“ ist ein Angebot der Begegnung für Gemeinschaft, spielen, singen, zusammen essen und beten. Jeden Samstag füllen Kinder zwischen 4 und 12 Jahren unsere Räume in der Wilhelminenhofstraße mit quirligem Leben und genießen die fröhliche Atmosphäre. Viele von ihnen kommen aus sozialen Brennpunkten mit einer ungünstigen Startposition. Wir möchten sie durch positive Gemeinschaftserlebnisse stärken und ermutigen, und einige lernen bei uns Gott als ihren Retter und Tröster kennen.
  • Erlebnispädagogische Angebote
    Der Alltag von alleinstehenden Müttern mit ihren Kindern ist oft von Überforderung und engem Wohnraum geprägt. Unsere organsierten Tages- und Wochenendausflüge ins Berliner Umland und das gemeinsame Entdecken neuer Orte sollen ihnen die Möglichkeit zur Erholung und Entspannung geben. Durch Gedankenanstöße in unseren Mini-Andachten und Spielvorschläge im Gelände können sie auftanken und Ideen mit in ihren Alltag nehmen.
    Zu den erlebnispädagogischen Angeboten gehören auch unsere jährlichen Kinderfreizeiten mit vielen Gelegenheiten für Spaß und Spiel: Nachtwanderungen, Besuche im Schwimmbad und Tierpark, Outdoorspiele, grillen im Gelände u.v.a.m. Für die Kinder sind diese Ferienfahrten ein Highlight – und oft der einzige Urlaub, den sie bis dahin erlebt haben. Die Freizeiten werden pädagogisch aufwendig vorbereitet und durchgeführt, um sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Lisa Marie Bittner

Standortleitung
Bachelor of Arts,
Soziale Arbeit

lisa.bittner@glh-stiftung.de
Handy: 01747770071

Dienstag 10:00–19:00 Uhr Hausbesuche
Samstag 11:00–14:00 Uhr Kids-Club
Temi, 8 Jahre

Ich finde den Kids Club toll, weil hier noch Menschen an Jesus glauben und woanders nicht mehr.

Zoe, 9 Jahre

Ich habe im Kids Club beten gelernt. Ich finde die Tänze richtig cool und singe gern.

Leland, 9 Jahre

Ich finde mega cool, dass ich so viel Fußball spielen kann.

Jetzt helfen und Partner werden!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie diesen wertvollen Dienst, damit sozialbenachteiligte Kinder und Erwachsene die Frohe Botschaft von Jesus Christus hören und dabei unterstützt werden, im Leben durchzustarten und einen guten Platz in der Gesellschaft zu finden.